Seit vielen Jahren setzt sich die Schleidener SPD für die Reaktivierung der Oleftalbahn v.a. für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ein.

Schleiden als Mittelzentrum des Südkreises Euskirchen mit überörtlicher Versorgungsfunktion (Verwaltung, Gericht, Finanzamt u.a.) und touristischer Schwerpunkt im Nationalpark Eifel muss nach unserer Auffassung schnellstens wieder mit einem täglichen Regelbetrieb ans Eisenbahnnetz angeschlossen werden. Damit könnte eine bequeme, preisgünstige sowie umwelt- und klimafreundliche Verbindung der Stadt Schleiden mit Euskirchen, Köln und Bonn geschaffen werden.

V.a. für unsere Berufspendlerinnen und -pendler, Schülerinnen und Schüler und alle, die SPNV nutzen müssen oder möchten würde eine gute Eisenbahnanbindung große Vorteile verschaffen. So lässt sich an durchgehende Züge mit Hybrid-Antrieb (Batteriebetrieb zwischen Hellenthal-Schleiden-Gemünd und Kall sowie Oberleitung ab Kall) von Schleiden nach Euskirchen, Bonn oder Köln ohne Umsteigen denken. Mit moderner Technik, wie z.B. dem Elektrohybrid- oder einem Wasserstoffantrieb ließe sich zudem viel für die Verkehrswende auch im Schleidener Tal erreichen.

Aber auch im Güterverkehr würde die Oleftalbahn zu einer Entlastung v.a. der Bundesstraße 265, die mitten durch Gemünd, Nierfeld, Olef, Schleiden und Oberhausen führt, beitragen können, indem z.B. die zahlreichen Gaslieferungs-LKW für das Schoeller-Werk in Hellenthal durch eine Beförderung auch von Gütern auf der Schiene entfallen könnten.

Auch unsere Nachbargemeinde Hellenthal würde bei den Pendlerinnen und Pendlern sowie touristisch von der Oleftalbahn profitieren.

Durch die Reaktivierung der Oleftalbahn würde der gesamte Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eine weitere Belebung erfahren. In einem integrierten Verkehrskonzept mit flexiblen Bedienungsformen würde auch der Busverkehr weiterhin wichtige Funktionen z.B. der Erschließung der eisenbahnferneren Ortsteile und der Angebotsverdichtung übernehmen. Nur die Kombination und Verzahnung aller Angebote wird schnell zu einer Verkehrsverlagerung auf den ÖPNV/SPNV führen.  

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) für baldige Reaktivierung der Oleftalbahn

Neben der Allianz für Schiene und ProBahn spricht sich aktuell auch der VDV für eine Reaktivierung der Oleftalbahn aus. Dabei ordnet der VDV die Reaktivierung der Oleftalbahn wegen des hohen Fahrgastpotenzials und des touristischen Potenzials zur Erschließung der Stadt Schleiden als Mittelzentrum in die höchste Prioritätsklasse (dringlich, zügig zu realisieren).

Mit der Reaktivierung der Oleftalbahn würden endlich auch die beiden einzigen Gemeinden des Kreises Euskirchen ohne täglichen SPNV, nämlich die Stadt Schleiden und die Gemeinde Hellenthal, wieder an das Eisenbahnnetz des SPNV angeschlossen werden.