Gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat die SPD-Fraktion im Stadtrat Schleiden die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für Umwelt- und Klimaschutz gefordert.
„Gerade in der jüngsten Vergangenheit zeigt sich immer wieder, wie stark das zivilgesellschaftliche Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz ist. Dies wurde unter anderem in Anträgen zum Klimanotstand und zu Renaturierungsmaßnahmen von Randstreifen deutlich. Die Menschen und Organisationen wollen sich einbringen und wollen wissen welchen Beitrag ihre Kommune leistet“, so der Fraktionsvorsitzende Patrick Schöneborn.
Bei dieser Arbeitsgruppe steht vor allem der intensive Austausch von Verwaltung, Politik und Umweltorganisationen im Vordergrund. So könnten die Beteiligten sich durch den Austausch fachlich unterstützen, aber auch das ehrenamtliche Engagement stärken. Ebenfalls wäre die Initiierung und Mitwirkung an Umweltprojekten sowie die Erarbeitung von Empfehlungen für den Stadtrat möglich.
Sowohl für die SPD-Fraktion als auch für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ist dies der erste gemeinsame Antrag der neuen Wahlperiode.
Den Orginalantrag finden Sie unter: