Verkehrsituation B 266 Höhe Herhahn und Morsbach
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 14.04.2016 und des Rates am 28.04.2016
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schleiden b e a n t r a g t,
- den Punkt „Verbesserung der Verkehrssicherheit der B266 Höhe Herhahn und Morsbach“ in den öffentlichen Teil der Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung am 14.04.2016 und des Rates am 28.04.2016 aufzunehmen;
- der Rat möge zu obigem Tagesordnungspunkt beschließen, den Bürgermeister zu beauftragen, sich bei dem zuständigen Träger der Straßenbaulast und der Verkehrskommission des Kreises Euskirchen erneut dafür einzusetzen, dass dieser durch geeignete Maßnahmen wie z.B. eine Ausdehnung der Geschwindigkeitsbeschränkung und geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen oder Querungshilfen u.a. die Verkehrssicherheit der B 266 Höhe Morsbach deutlich zu verbessern.
Begründung:
Die Anwohner der Orte Herhahn und Morsbach klagen seit Jahren zu Recht über die Verkehrssituation entlang der B 266. Wiederholt kam es dort im Bereich Morsbach auch aktuell zu Verkehrsunfällen. Insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit des Querungsverkehrs der Anlieger zu Fuß oder mit Fahrzeugen, der Touristen des Nationalparks Eifel und der ansässigen Tourismusbetriebe, der (Schulbus-)Haltestellen des ÖPNV und der erheblichen Lärmbelastung für die unmittelbaren Anlieger erscheinen Verbesserungen dringend notwendig.
Die partielle Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h reicht dafür jedenfalls nicht aus. Zur Verbesserung der Sicherheit und zur Reduzierung der Lärmbelästigung nicht zuletzt durch zahlreiche Motorräder in den wärmeren Monaten des Jahres bedarf es dringend weitergehender Maßnahmen.
Weitere Einzelheiten werden in der Sitzung erläutert werden.
gez. Wolfgang Heller
Vorsitzender der SPD-Fraktion
im Rat der Stadt Schleiden