Begründung der SPD-Fraktion Schleiden für die Einrichtung einer Buslinie ab Olef für die Grundschüler in Gemünd:

Nach der Verordnung zur Ausführung des $ 93 Abs. 2 Schulgesetz und unter § 6 Abs. 7 der Verordnung sollen möglichst gleich starke Klassen in einer Schulform gebildet werden. In den letzten Jahren wurden fast regelmäßig für die Einschulung in der Grundschule Schleiden 2 große Klassen, in der Grundschule Gemünd 1 große Klasse und am Standort Dreiborn 1 kleine Klasse gebildet. Diese Aufteilung steht im Widerspruch zum Schulgesetz. Außerdem ist das Ziel, allen Schülern gleiche Unterrichts- und Bildungschancen zu ermöglichen nicht gegeben.

Zurzeit besuchen Kinder aus Olef bereits die Gemünder Grundschule. Sie werden jedoch auf Kosten der Eltern zur Schule gebracht bzw. abgeholt. Aufgrund des Neubaugebietes in Olef ist davon auszugehen, dass die Nachfrage für den Grundschulstandort Gemünd deutlich zunehmen könnte.

Der SPD-Ortsverein Schleiden möchte Familien unterstützen und beantragt die Einrichtung weiterer Buslinien zur Beförderung der Schulkinder zum Grundschulstandort Gemünd.

Der Antrag im Detail s. bitte rechts.

Ihr SPD OV-Schleiden

Anmerkung des SPD OV-Schleiden:

Die SPD-Fraktion Schleiden hat in der gestrigen Stadtratssitzung den Antrag für die Einrichtung einer Buslinie für Grundschüler in Gemünd gestellt. Die Stadt Schleiden hat den Antrag befürwortet und mit großen Engagement unterstützt. Das hatte zur Folge, dass der Antrag vor Ort angepasst wurde. Die Buslinie wird nun bereits im Sommer 2023 eingeführt. Der SPD OV-Schleiden bedankt sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung.

Prüfung der Erweiterung der Schülerbeförderung und damit verbunden des ÖPNV für die Grundschüler aus der Ortschaft Olef zum Grundschulstandort Gemünd
Prüfung der Erweiterung der Schülerbeförderung und damit verbunden des ÖPNV für die Grundschüler aus der Ortschaft Olef zum Grundschulstandort Gemünd